Hier findest du die Termine wichtiger Events oder die Uhrzeiten regelmäßiger Trainings.

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

ZAIK Studio Showing | Yana Novotorova und Clara Marie Müller

February 9 @ 19:00 - 22:00

ZAIK | STUDIO SHOWING

"Through other eyes"
Eine Performance von Yana Novotorova und Clara Marie Müller

Man sagt: vertrau nur dem, was du siehst...aber können wir das? Ist die Welt so, wie sie uns erscheint? Menschliche Augen sind nur eine Art von vielen verschiedenen optischen Systemen, die man in der Natur finden kann. Andere Lebewesen, mit denen wir uns den Lebensraum auf diesem Planeten teilen, haben andere visuelle Wahrnehmungsvermögen, dementsprechend sieht ihre Realität anders aus als unsere. Manche Tiere, wie, zum Beispiel Plattwürmer, haben licht-sensible Zellen in den Körpern, durch die sie Licht und Schatten unterscheiden können. Andere Spezies, wie Schlangensterne (brittlestars), haben keine Augen und kein Gehirn, nehmen aber die Realität durch Linsen in ihrem Skelett wahr. Es wird vermutet, dass diese Art des visuellen Systems ihnen 360-Grad Sicht ermöglicht. Verschiedene visuelle Systeme produzieren nicht nur unterschiedliche Bilder von der Welt, sondern bringen auch einzigartige Weisen des Daseins und Miteinanderseins hervor.
Wie wäre es mit der Haut oder mit dem Skelett sehen zu können? Was für ein Körper bräuchten wir dafür? Was ist der Zusammenhang zwischen sehen und sein? In “Through Other Eyes: I am eye” untersuchen Yana Novotorova und Clara Marie Müller, wie die fremden Modi des Sehens einverleibt werden können und welche Auswirkungen dieser Prozess auf den physischen, emotionalen und sozialen Körper hat. Diese Performance ist eine empathische Annäherung an das in-der-Welt-sein anderer Lebewesen. Dabei verwischen die Performerinnen andauernd die Grenzen zwischen eigenen Sinnen, Menschen und Tieren, Körper und Raum, als auch zwischen einander.

---

Yana Novotorova und Clara Marie Müller sind Artist-in-Residence von ZAIK Residenzprogramm im Tanzatelier 0.10 des Atelierhaus Quartier Am Hafen im Januar.

9.2.2018
19 Uhr
Atelier 0.10
Eintritt Frei

Details

Date:
February 9
Time:
19:00 - 22:00
Website:
https://www.facebook.com/events/1957681507606096

Organizer

ZAIK

Venue

ZAIK
78-90 Poller Kirchweg
Cologne, 51105 Germany
+ Google Map